RACE-FACTOR
Umbausatz One-Way-Slipper (von Xray) passend an Associated B74.1 und B74.2
Es war schon eine Herausforderung den Xray Slipper in einen B74.2 zu verbauen, leider sind die Maße des Slippers nicht kompatibel zu den Maßen vom B74.2, also habe ich mir reichlich Gedanken zu diesem Umbausatz gemacht. Ziel war es gewesen das den Slipper ohne Änderungen am Chassis zu verbauen, also musste ein neuer Lagerbock mit geänderter Geometrie ins Fahrzeug, dadurch ist es leider nicht mehr möglich den vorderen Knochen zu verwenden, da der One-Way-Slipper natürlich etwas länger ist als der Originale. Die hintere Antriebswelle kann weiterhin verbaut werden, da diese aber etwas zu kurz für den One-Way-Slipper ist, habe ich die hintere Kardanhülse verlängert. Da das ganze Slipper-Paket nun etwas länger geworden ist musste ich auch noch eine neue Diff-Brücke aus Carbon konstruieren. Wenn der Slipper in das Fahrzeug verbaut wird muss der Servohalter etwas bearbeitet werden, da sonst der vordere Ausgang an den Halter kommt.
Um das Kit zu verbauen benötigt ihr folgende Artikel:
One-Way-Slipper von Xray
Kardanausgang vorne von Tekno
Kardanwelle vorne von Tekno
Etwas Zeit und Geduld aber wenn der Slipper verbaut ist und ihr das erste mal damit fahrt ist die Welt wieder in Ordnung. Das Fahrverhalten mit dem One-Way-Slipper ist völlig anders als ihr es gewohnt seit, das Fahrzeug hat viel mehr Lenkung, landet viel sanfter und ist deutlich besser zu kontrollieren. Die Rundenzeiten werden sich deutlich verbessern und das Handling ist sehr ausgewogen.
Nicht ohne Grund fahren viele SuperStars (aus Werksfahrer) den One-Way-Slipper von Xray in ihren Asso`s.
Wer noch weiter gehen möchte, ich habe gerade neue Slipper-Pads aus hitzebeständigen GFK gefertigt, damit bekommt man ein weiteres Stückchen weiter da sich der Slipper nicht mehr verändert.